×
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
flokki1
Contributor
Message 1 of 13

ständige Virenfunde

Jump to solution

Hallo!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei mir mehrmals täglich die Info aufleuchtet, dass ein Virus isoliert wurde.

 

Das ging recht plötzlich los, wie man im Verlauf sieht.

Hatte gestern mit McAfee telefoniert und da hieß es: Elemente im Verlauf löschen, neuer Scan -> alles gut und dass das Finden eines Virus ja kein Fehler wäre. 

Nun wäre meine Frage, was ich noch tun kann?

Es kann ja so auch nicht normal sein.

2 Solutions

Accepted Solutions
kamen_uzunov
Moderator
Moderator
Message 3 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

Hallo @flokki1,

Versuchen Sie bitte die verdächtige Datei von dem Windows Explorer zu entfernen - der Pfad steht in dem Screenshot. Das sollte das Problem für Sie beheben.

Sie können auch Ihren PC mit unserem Tool "GetSusp" überprüfen lassen:

https://www.mcafee.com/enterprise/en-us/downloads/free-tools/getsusp.html

McAfee GetSusp ist für Benutzer gedacht, die auf ihrem Computer unerkannte Malware vermuten. GetSusp macht tiefgreifende technische Kenntnisse von Computersystemen überflüssig, um unentdeckte Malware zu isolieren. Dazu wird eine Kombination aus Heuristiken verwendet und die McAfee Global Threat Intelligence (GTI) -Datei-Reputation-Datenbank abgefragt, um verdächtige Dateien zu sammeln.

Die dritte Option wäre, sich nochmal mit dem Support in Verbindung zu setzen, damit ein Techniker den PC untersuchen kann.

MfG,

Kamen

View solution in original post

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 5 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

hallo,

meiner meinung nach koennen sie ruhig support noch mahl kontaktieren und das problem vorlegen.

auch koennen sie vielleicht vorerst noch von einen sogenannten online virenscanner von eine andere AV hersteller versuchen ob diese vielleicht weitere info bekommt.

eine solche online scanner ist hier zu finden zum beispiel;

https://www.eset.com/de/home/online-scanner/

haben sie auch vielleicht das programm malwarebytes mahl versucht ?

https://www.malwarebytes.com

hoffentlich hilft ihnen diese info weiter um es zu loesen.......

freundlichen gruessen

View solution in original post

12 Replies
plamen_a
McAfee Retired
McAfee Retired
Message 2 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

Hallo, 

obwohl es gut ist, dass alle Bedrohungen behoben wurden, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich bei unserem Kundendienst kurz melden, sodass ein Techniker Ihr System überprüfen kann. Sie können Sie bei uns entweder per Chat oder Telefon melden. Unsere Supportseite lautet service.mcafee.com. 

Freundliche Grüße,

Plamen von McAfee Support

kamen_uzunov
Moderator
Moderator
Message 3 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

Hallo @flokki1,

Versuchen Sie bitte die verdächtige Datei von dem Windows Explorer zu entfernen - der Pfad steht in dem Screenshot. Das sollte das Problem für Sie beheben.

Sie können auch Ihren PC mit unserem Tool "GetSusp" überprüfen lassen:

https://www.mcafee.com/enterprise/en-us/downloads/free-tools/getsusp.html

McAfee GetSusp ist für Benutzer gedacht, die auf ihrem Computer unerkannte Malware vermuten. GetSusp macht tiefgreifende technische Kenntnisse von Computersystemen überflüssig, um unentdeckte Malware zu isolieren. Dazu wird eine Kombination aus Heuristiken verwendet und die McAfee Global Threat Intelligence (GTI) -Datei-Reputation-Datenbank abgefragt, um verdächtige Dateien zu sammeln.

Die dritte Option wäre, sich nochmal mit dem Support in Verbindung zu setzen, damit ein Techniker den PC untersuchen kann.

MfG,

Kamen

flokki1
Contributor
Message 4 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

Hallo!

@kamen_uzunov: Das Problem ist leider nicht "solved".

Seit meinem letzten Post habe ich 3x unter anderem mit @plamen_a mit dem Support per Chat Kontakt gehabt.

Es wurden:

- die Funde gelöscht und gescannt (mehrfach),

- ein Browser Hijacker Namens Anygator durch Zurücksetzen des Browsers entfernt,

- das System mit GetSusp gescannt

- ein Programm Namens WebCompanion durch Deinstallieren entfernt,

- die Firwewall zurückgesetzt.

 

Trotzdem werden weiterhin regelmäßig Viren auf dem Temp-Ordner lokalisiert und isoliert.

Bringt es etwas nochmal den Support zu kontaktieren?

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 5 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

hallo,

meiner meinung nach koennen sie ruhig support noch mahl kontaktieren und das problem vorlegen.

auch koennen sie vielleicht vorerst noch von einen sogenannten online virenscanner von eine andere AV hersteller versuchen ob diese vielleicht weitere info bekommt.

eine solche online scanner ist hier zu finden zum beispiel;

https://www.eset.com/de/home/online-scanner/

haben sie auch vielleicht das programm malwarebytes mahl versucht ?

https://www.malwarebytes.com

hoffentlich hilft ihnen diese info weiter um es zu loesen.......

freundlichen gruessen

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 6 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

hallo,

gerne moechte ich fragen ob die programme die ich vorgeschlagen habe noch ietwas gefunden haben ?

wenn nicht. vielleicht handelt es sich hier um falsch alert anzeigen die herstellt worden wann sie eine webseite besucht haben.

was sie auch probieren koennen ist um alles in ihrem browser zu enfernen wie cookies,cache,history ect.

nutzen sie auch anzeige blocker wie uBlock Origin oder Adguard vielleicht ?

wenn nicht versuche es mit uBlock Origin als erweiterung im browser zu installieren.

freundlichen gruessen

flokki1
Contributor
Message 7 of 13

PSRe: ständige Virenfunde

Jump to solution

Hallo! Ich habe mal Malwarebytes probiert.

Es hat gleich nach dem scannen - 21 Themen gefunden, die in Quarantäne geschickt und dann von mir gelöscht wurden.

Außerdem hat es eine Verbindung blockiert (s.Screenshot): Den Ordner dahinter habe ich gelöscht.

Leider hat es heute Morgen auch schon wieder eine Datei auf TEMP gefunden und isoliert. Das Problem scheint also nach wie vor nicht gelöst. 😞

Der Browser wurde bereits zurückgesetzt.

PS: Einige dieser Funde wurden auch detektiert, nachdem ich den PC aus dem Ruhemodus geholt habe. Heute 4:54 Uhr hatte ich den PC auch nur an, um nach dem Scan aus der Nacht zu schauen.

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 8 of 13

Re: PSRe: ständige Virenfunde

Jump to solution

hallo,

vielen dank fuer ihre rueckmeldung.

da scheint einiges los zu sein auf ihre rechner.

haben sie auch die online scan mahl versucht die ich vorgeschlagen habe ?

vielleicht findet dieses noch etwas.

am sonsten wurde ich ihre wichtige dateien sicher stellen und ueberlegen om eine neu installation zu machen von ihre rechner und programme.

welche browser nuetzen sie am meisten und is da auch Webadvisor installiert ?

freundlichen gruessen

 

 

kamen_uzunov
Moderator
Moderator
Message 9 of 13

Re: ständige Virenfunde

Jump to solution

Hallo @flokki1 ,

In dem Fall sheint es so aus, als ob ein Virus ständig versucht, den PC zu infizieren. Der könnte auch das Netzwerk oder irgendwelche Servers, die Sie nutzen, schon infiziert haben. Es ist gut, dass McAfee und auch die andere Software, die Sie benutzt haben, alles isolieren. Ich empfehle Ihnen auch die gleiche Lösung wie @cyberdude - dass Sie alle wichtigen Dateien sicher stellen und das Betriebssystem zurücksetzen. 

MfG,

Kamen

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 10 of 13

Re: PSRe: ständige Virenfunde

Jump to solution

hallo,

wie geht es momentan mit ihrem  rechner ?

fals sie eine wiederhestellung von windows machen sollten, kommen sie damit zu recht ?

wenn sie windows 10 nuetzen geht das ganz einfach heut zu tage;

 

Anleitung: Windows 10 ohne CD wiederherstellen

Öffnen Sie das Start-Menü und wählen Sie die "Einstellungen" über das Zahnrad-Symbol aus. Wechseln Sie unter "Update und Sicherheit" zur Kategorie "Wiederherstellung" und klicken Sie bei "Diesen PC zurücksetzen" auf den Button "Los geht's"

bevor sie eine wiederhestellung machen entferne erstmahl mcafee von ihre rechner und wann alles fertig ist mit die wiederhestellung und alle updates installiert sind mcafee neu installieren von ihre mcafee konto.

nicht vergessen ihre dateien sicher zu stellen und einstellungen von mail ect zu  notieren.

hoffentlich geht es so und komt es wieder in ordnung.

freundlichen gruessen

How Many Badges Can You Collect?
Ready for a little competition? Members like you are earning badges and unlocking perks for their helpful answers. Are you? Click here to find out.

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community