×
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
stuttgarter
Contributor
Message 1 of 5

McAfee LiveSafe findet die Bedrohung "Aktivieren"

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bringt das McAfee LiveSafe jeden Tag die Meldung "Bedrohung gefunden", und eine apk mit Namen "Aktivieren" wird angezeigt. Das Handy ist ein Alcatel Idol 4, android, und ist nicht gerootet, was ich nicht machen will weil ich damit keine Erfahrung habe und das Handy nicht dadurch bricken will.

Wenn ich auf weitere Info klicke, kommt "Typ: Nicht entfernbare System-App. Paketname: com.android.tbks  Erkennungsname: Artemis!4452d3ed295e"

Bei Info über diese Bedrohung steht: "Die App ist ein Trojaner, und sie kann Folgendes durchführen: Verursachen von Premium-Kosten. Beschädigung oder Verschlüsselung von Dateien zur Forderung eines Lösegelds. Überwachen Ihres Geräts und Ausspähen Ihrer Aktivitäten. Ausnutzen von Schwachstellen für den Zugriff auf und die Verwendung von Daten. Versenden von Junk-Nachrichten oder E-Mails von Ihrem Gerät. Weiterleitung auf eine gefälschte Website zum Erhalt Ihrer Kontoinformationen. Verursachen von übermäßiger Akku- oder Bandbreitennutzung."

Wenn ich auf Deaktivieren gehe, sieht es aus, wie wenn die App deaktiviert wurde. Aber wenn ich im App-Manager schaue, erscheint die nicht bei "deaktivierten Apps". Wenn ich den McAfee Scan dann manuell starte, wird die App nicht gefunden.

Spätestens am nächsten Tag kommt aber die ursrpüngliche Meldung von McAfee nochmal. Dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Ich kann die App nicht löschen, und die bleibt nicht deaktiviert.

Hat jemand schon mal so was gehabt? Oder weiß jemand, ob es wirklich eine Bedrohung ist? Ich suche seit 2 Monaten im Internet nach Infos, auch in englischen Seiten, aber ich habe gar nichts über die apk gefunden.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus!

4 Replies
plamen_a
McAfee Retired
McAfee Retired
Message 2 of 5

Re: McAfee LiveSafe findet die Bedrohung "Aktivieren"

Hallo Frau Smith,

ich grüße Sie,

Wir werden Ihnen gerne helfen. Dafür brauchen wir Protokolierung (Logs) von der App sammeln. Hier unten finden Sie eine Anleitung wie Sie das Schritt für Schritt machen können:

Wir brauchen auch die Information:

                Telefonnummer:

                Email Addresse:

                IMEI oder Android ID:

                Android Version:

                Gerät:

Hinweis: Bitte teilen Sie diese Daten nicht in diesem Artikel, sondern halten Sie alles bereit und melden Sie sich bei uns live.

     A. Öffnen Sie bitte McAfee Mobile Security

    B. Klicken Sie schnell 15-mal auf der obersten Leiste, wo McAfee Mobile Security steht, damit die Protokollierung-Aktivität gestartet wird

     C. Replizieren Sie das Problem

     D. Klicken Sie schnell 15-mal auf der obersten Leiste, wo McAfee Mobile Security steht, damit die Protokollierung-Aktivität gestoppt wird

     E. Die Logs werden automatisch auf unserem Server gespeichert - bitte teilen Sie uns das Datum und die Zeit der Protokollierung mit, damit wir die richtige Daten finden können

Bitte notieren Sie sich den Zeitpunkt zu dem Sie die Logs/Protokolierung sammeln lassen haben. Dann melden Sie sich bitte bei uns telefonisch oder per Chat damit wir den Fall kurz besprechen.

Wenn Sie alles bereit haben, melden Sie sich bitte wieder bei uns indem Sie diesen Link klicken.

Wir freuen und auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen,

Plamen

plamen_a
McAfee Retired
McAfee Retired
Message 3 of 5

Re: McAfee LiveSafe findet die Bedrohung "Aktivieren"

Hallo,

besteht sich noch das Problem?

MfG,

Plamen

plamen_a
McAfee Retired
McAfee Retired
Message 4 of 5

Re: McAfee LiveSafe findet die Bedrohung "Aktivieren"

Hallo,

wir würden uns über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Plamen

plamen_a
McAfee Retired
McAfee Retired
Message 5 of 5

Re: McAfee LiveSafe findet die Bedrohung "Aktivieren"

Hallo,

freues neues Jahr! Da wir keine Rückmeldung bezüglich dieses Falls erhalten haben, wird das Ticket in unserem System archiviert. Sie sind bei und allerdings jederzeit willkommen und wir würden Sie gern unterstützen.

Mit freundlichem Gruß und alles Gute im 2018,

Plamen

How Many Badges Can You Collect?
Ready for a little competition? Members like you are earning badges and unlocking perks for their helpful answers. Are you? Click here to find out.

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community