×
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
Zweig
Contributor
Message 1 of 24

McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo,

Ich nutze McAfee LiveSafe, unter anderem auch auf einem Samsung Tablet mit Android Version 9.

Heute morgen wurde nun die systeminterne App Foto-Editor als Malware identifiziert. Handelt es sich dabei um ein false positive? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Hier noch die Infos die LiveSafe ausgibt:

Foto-Editor, Version 2.6.27.69

Typ: nicht entfernbare System-App

Paketname: com.sec.android.mimage.photoretouching

Erkennungsname: Artemis!08a34ea83357

23 Replies
plamen_a
McAfee Retired
McAfee Retired
Message 2 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo, 

für die weitere Bearbeitung des Falls benötigen wir weitere Information. Ich habe Ihnen gerade eine private Nachricht geschickt und freue mich auf Ihre Antwort. 

 

Freundliche Grüße, 

Plamen von McAfee Support

Zweig
Contributor
Message 3 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe Ihnen die gewünschten Daten in einer privaten Nachricht zugesendet.

Christoph66
Contributor
Message 4 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo Zweig,

ich habe seit heute morgen exakt dasselbe Problem.

Bei mir wird angegeben: Artemis!8a9b203477c2

Gab es inzwischen eine Rückmeldung oder gar eine Lösung?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße

Christoph 

 

Christoph66
Contributor
Message 5 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo plamen_a,

ich habe dasselbe Problem wie Zweig, nur mit einem Smartphone Samsung J7.

Wie gesagt, wird mir angezeigt: Artemis!8a9b203477c2

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße

Christoph 

Rosi
Contributor
Message 6 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo zusammen,

meine Freundin hat auf exakt gleichen Gerät die gleiche Meldung, allerdings kann die "sysdtem-app" weder deaktiviert noch angehalten werden, habt ihr schon Rückmeldungen von McAfee dazu erhalten? Ich hab mich gerade erst angemeldet...

Dank und Grüsse, Peter

 

Rosi
Contributor
Message 7 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo planen,

Ich habe exakt Das gleiche Problem mit Galaxy j7 und exakt gleicher maleware-meldung von mcaffee, worin der gleiche android-ordner als auch Bezeichnung angegeben wird - welche weiteren Informationen benötigen Sie denn? Die Meldung erscheint ständig...

Grüsse Rosi

Zweig
Contributor
Message 8 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch ein paar Daten der Meldung zu McAfee schicken können (ging per privater Nachricht hier im Forum) und warte jetzt auf eine Rückantwort.

Vielleicht hat euch @plamen_a ja auch schon kontaktiert. Desto mehr Leute ihr Problem einschicken können, desto schneller geht es ja wahrscheinlich mit der Lösungsfindung.

Bei meinem Handy, auch Samsung, auch mit systeminternen Foto-Editor, zeigt McAfee übrigens kein Problem an. Das Handy hat allerdings auch eine höhere Android Version als mein Tablet.

Christoph66
Contributor
Message 9 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hallo Zweig, hallo zusammen, 

welche Daten benötigt plamen_a denn für seine Analyse? Gern würde ich diese Daten schon mal zusammenstellen, um die Lösung zu beschleunigen.

Viele Grüße 

Christoph 

Zweig
Contributor
Message 10 of 24

Re: McAfee LiveSafe: Samsung Foto-Editor als Malware erkannt

Hi,

Was die genauen Daten betrifft, da müsstet ihr auf die Benachrichtigung von @plamen_a oder jemanden von McAfee warten, weil ich nicht technisch genug versiert bin, um das gut zu erklären.

Ich werde jetzt erstmal das Wochenende abwarten und hoffen, dass sich das ganze in der nächsten Zeit klären lässt, es scheint ja doch mehr Menschen zu betreffen.

How Many Badges Can You Collect?
Ready for a little competition? Members like you are earning badges and unlocking perks for their helpful answers. Are you? Click here to find out.

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community