×
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
DAGE
Contributor
Message 1 of 3

Ist der Server von MCAfee gehackt worden??!!

Ist der Server von McAfee gehackt worden? Tagtäglich bekomme ich unzählige Emails von Firmen die scheinbar meine Daten von McAfee haben und mich mit anscheinend Viren, Pseudorechnungen vollmüllen. Un ich bekommen unzählige Werbung ich muss sofort meinen McAfee Account verlängern. Wie unseriös ist das denn???

Ich werde auf jeden Fall eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur und den Datenschutzbeauftragten schreiben. Haben noch andere User die Probleme hier? Ich vermute McAfee hat ein grosses Datenleck und kümmert sich nicht um seine eigene Datensicherheit.

2 Replies
Kumar_suman
Moderator
Moderator
Message 2 of 3

Re: Ist der Server von MCAfee gehackt worden??!!

Hi @DAGE 
Grüße von McAfee.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wenn Sie gefälschte Popup-Benachrichtigungen oder E-Mails erhalten, folgen Sie bitte dem folgenden Artikel.

Ihr Browser zeigt gefälschte McAfee-Benachrichtigungen an

So erkennen und schützen Sie sich vor Phishing

Grüße,
Kumar

DAGE
Contributor
Message 3 of 3

Re: Ist der Server von MCAfee gehackt worden??!!

Hallo McAffee,

 

Sie sind leider nicht ansatzweise auf die Frage eingegangen, ob Ihre Server gehackt wurden und ob bei Ihnen eine Datenpanne vorliegt. Nach DSGVO sind Sie zu einer Meldung gesetzlich verpflichtet. Ich werde Anzeige erstatten.

 

Was ist ein Datenschutzverstoß?

In der Datenschutz-Grundverordnung werden alle Fälle von Datenschutzverstößen unter dem Begriff der „Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten“ zusammengefasst. Eine solche Verletzung - auch Datenpanne genannt - liegt vor, wenn es zu einem Fall kommt, der

a) zur Vernichtung, zum Verlust oder zur Veränderung (egal ob unbeabsichtigt oder unrechtmäßig) oder

b) zur unbefugten Offenlegung von beziehungsweise zum unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten führt, die übermittelt, gespeichert oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden.

 

Was muss ich tun, wenn ich eine Datenpanne in meinem Verantwortungsbereich bemerke?

Liegt eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten vor, muss die verantwortliche Stelle gemäß Art. 33 der DS-GVO unverzüglich und möglichst binnen 72 Stunden nach Bekanntwerden der Verletzung eine Meldung an die Aufsichtsbehörden abgeben. Sollte diese Frist von 72 Stunden nicht eingehalten werden, muss die Verzögerung später zusammen mit der Meldung begründet werden.

Eine Meldepflicht besteht nur dann nicht, wenn die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten voraussichtlich nicht bzw. nur zu einem geringen Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen führt.

 

Warum ist es so wichtig, Datenschutzverstöße zu melden?

Die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten kann zu einem physischen, materiellen oder immateriellen Schaden für natürliche Personen führen, wenn nicht rechtzeitig und angemessen reagiert wird. Zu diesen möglichen Schäden zählt die DS-GVO etwa die Diskriminierung von Personen, Identitätsdiebstahl oder -betrug, finanzielle Verluste, Rufschädigung, und weitere erhebliche wirtschaftliche oder gesellschaftliche Nachteile für die Betroffenen.

Dementsprechend kann es als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, wenn Sie trotz Pflicht eine Panne nicht melden oder eine der betroffenen Personen nicht benachrichtigen.

 

Wie kann ich einen Datenschutzverstoß melden?

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen hat für die Meldung von Datenschutzverstößen ein eigenes Online-Formular entwickelt. Sie finden es hier.

 

How Many Badges Can You Collect?
Ready for a little competition? Members like you are earning badges and unlocking perks for their helpful answers. Are you? Click here to find out.

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community