×
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
ACDCHARDROCK
Contributor
Message 1 of 5

[FTP-SERVER] Zugriff auf FTP-Server wird blockiert

Jump to solution

Hallo Community, der Zugriff auf  meinen FTP-Server wird blockiert. Vermutlich von der McAfee Firewall. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Ich habe die INFRASTRUKTUR, PROBLEM, WICHTIGE_RANDBEMERKUNG und FRAGE unten im Detail beschrieben. Danke für Eure Hilfe.

------------------------------

INFRASTRUKTUR: Ich habe 2 PC‘s {PC1, PC2} welche mit meinem Heimnetzwerk über den Router via LAN verbunden sind. Auf beiden PC‘s läuft Windows 10 Pro und McAfee, jeweils mit der aktuellsten Version. Weiterhin ist auf beiden PC’s die Firewall aktiviert und PC1 ist als FTP-Server eingerichtet.

PROBLEM: Wenn ich nun von PC2 auf meinem PC1 (FTP-Server) zugreifen möchte (zum Beispiel über das Chrome Adressfeld „ftp://192.168.172.40“ eingeben und bestätigen), dann wird die Verbindung fehlschlagen.

WICHTIGE_RANDBEMERKUNG: Wenn ich die Firewall auf PC1 deaktivieren und auf PC2 aktiviert lasse, dann funktioniert alles perfekt! Das heißt es gibt kein PROBLEM. Wenn ich nun die Firewall auf PC1 wieder aktiviere, dann besteht das PROBLEM. Also gehe ich davon aus das es an die Firewall Einstellungen auf dem PC1 (FTP-Server) liegen muss.

FRAGE: Wie kann ich von PC2 auf meinem FTP-Server (PC1) zugreifen, mit aktivierter Firewall auf PC1?

1 Solution

Accepted Solutions
kamen_uzunov
Moderator
Moderator
Message 2 of 5

Re: [FTP-SERVER] Zugriff auf FTP-Server wird blockiert

Jump to solution

Hallo,

bitte erlauben Sie auf PC1 den Zugriff zu dem FTP:

 

Öffnen Sie Ihr McAfee Programm. Dann klicken Sie aufs kleine Zahnrad-Symbol oben rechts. Danach wählen Sie Firewall und von den Firewalloptionen "Meine Netzwerkverbindungen". Da bitte fügen Sie den Bereich von IP-Addressen hinzu. Bei Ihnen sollte es von 192.168.172.0 bis 192.168.172.255 sein. Nach einem Neustart sollte der FTP zugänglich sein.

 

MfG,

Kamen

View solution in original post

4 Replies
kamen_uzunov
Moderator
Moderator
Message 2 of 5

Re: [FTP-SERVER] Zugriff auf FTP-Server wird blockiert

Jump to solution

Hallo,

bitte erlauben Sie auf PC1 den Zugriff zu dem FTP:

 

Öffnen Sie Ihr McAfee Programm. Dann klicken Sie aufs kleine Zahnrad-Symbol oben rechts. Danach wählen Sie Firewall und von den Firewalloptionen "Meine Netzwerkverbindungen". Da bitte fügen Sie den Bereich von IP-Addressen hinzu. Bei Ihnen sollte es von 192.168.172.0 bis 192.168.172.255 sein. Nach einem Neustart sollte der FTP zugänglich sein.

 

MfG,

Kamen

kamen_uzunov
Moderator
Moderator
Message 3 of 5

Re: [FTP-SERVER] Zugriff auf FTP-Server wird blockiert

Jump to solution

Hallo ACDCHARDROCK,

 

Haben Sie es ausprobiert?

 

MfG,

Kamen

ACDCHARDROCK
Contributor
Message 4 of 5

Re: [FTP-SERVER] Zugriff auf FTP-Server wird blockiert

Jump to solution

Hallo @kamen_uzunov,

erstmal tausend Dank für Deine Mühe! Ich habe erst jetzt Deine Nachrichten gelesen. Shame on me 😑. Ich werde es nächste Woche gleich ausprobieren.  Du hast einen sehr interessanten  Lösingsvorschlag gemacht.

Ich melde mich wieder und gebe Dir natürlich feedback wie es gelaufen ist.

Grüße Marco

Nachtrag: ES HAT ALLES FUNKTIONIERT SO WIE DU ES BESCHRIEBEN HAST! TAUSEND DANK!!!

kamen_uzunov
Moderator
Moderator
Message 5 of 5

Re: [FTP-SERVER] Zugriff auf FTP-Server wird blockiert

Jump to solution

@ACDCHARDROCK 

Sehr gerne 🙂 

How Many Badges Can You Collect?
Ready for a little competition? Members like you are earning badges and unlocking perks for their helpful answers. Are you? Click here to find out.

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community