×
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
KUF
Contributor
Message 1 of 14

Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

 

Programm: LiveSave Version 16.0, Versionsname 16.0 R30
Windows 10 Version 20H2

Hallo!
Seit ca. einer Woche kommt es immer wieder vor, dass das Windows Startmenue und / oder die Windows Suche manchmal nicht funktionieren, es kommt keine Fehlermeldung, die Funktion wird einfach nicht ausgeführt. Bei dem Programm "Network Speed Test" kommt es manchmal vor, dass dieses Programm sofort nach Aufruf abgebrochen wird. Auch kommt keine Fehlermeldung. 
Wenn ich dann in der McAfee Software den Echtzeitscan deaktiviere, sind die o.g. Fehler alle behoben und der PC arbeitet wie gewünscht. 
Wie kann das Fehlverhalten vermieden werden?

Vielen Dank im Voraus

KUF

13 Replies
Magesh
McAfee Retired
McAfee Retired
Message 2 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

Hi @KUF 

Wir sind uns dieses Problems bewusst und arbeiten auf die Lösung hin. Versuchen Sie ab sofort, das Programm neu zu installieren, und stellen Sie sicher, dass Windows auf dem neuesten Stand ist, da dies die möglichen Problemumgehungen für das Problem sind.

Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.

Thanks

KUF
Contributor
Message 3 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Nach einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation funktioniert im Moment alles wieder.
Danke und viele Grüße

KUF 

KUF
Contributor
Message 4 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

Jetzt drei Tage nach der Neuinstallation von McAfee sind die Probleme wieder da.
Heute wurde das Windows Update KB4589212 installiert, seitdem sind die oben genannten Probleme wieder vorhanden.
McAfee ist unbrauchbar, wenn nicht schnellstens dieser Fehler behoben wird. Leider habe ich gerade mein Abonnement für zwei Jahre verlängert. Sehr ärgerlich, McAfee sollte mit Ärger ersparen und nicht unendlich viele Probleme bereiten.
Wann ist mit einer Lösung das Problems zu rechnen?

 

KUF
Contributor
Message 5 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

Hallo,

das Problem ist nicht gelöst, mittlerweile hilft Neuinstallation nicht mehr!
Der Echtzeitscan von McAfee LiveSave verhindert das Starten von manchen Programmen und das Öffnen von z.B. jpg Files. Windows 10 ist auf dem aktuellen Stand! Seit dem letzten Windows update ist das Problem nicht mehr durch Deinstallation und Neuinstallation zu beheben.
Ich brauche eine Lösung, habe gerade das Abo für zwei Jahre verlängert und seit Wochen Ärger damit!!!!!
HILFE

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 6 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

hallo,

gerne moechte ich ihnen fragen ob sie nach dem deinstallation von mcafee auch die MCPR tool benutzt haben ?

ich habe hierunten eine anleitung.

benutzen sie erstmahl die standart methode 1 wie beschrieben und reboot ihre rechner

beutzen sie dann methode 2 wie beschrieben und dannach wieder reboot.und 

link fuer die anleitung;

McAfee KB - Deinstallieren von McAfee-Produkten auf einem Windows-PC (TS101331)

freundlichen gruessen

 

 

 

KUF
Contributor
Message 7 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin genau nach Ihrer Anleitung vorgegangen, die gesamte Prozedur wird ohne Fehlermeldungen abgearbeitet.  Nach Neuinstallation von McAfee live save können die zuvor nicht mehr ausführbaren Programme wieder ausgeführt werden und die zuvor blockierten jpg Files lassen sich wieder öffnen.
Wenn dann der PC einmal neu gestartet wird, sind alle Fehler wieder vorhanden.
Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Gruß


Kay-Uwe Frase

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 8 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

hallo,

herzlichen dank fuer ihre antwort.

meine hinweis hat leider nicht geholfen.

in diesem beitrag hat eine mcafee moderator reagiert von die Deutsche abteilung. er hat da angegeben wie sie telefonisch mit verschiedene telefonnummer oder chat live support bekommen kann von Mo bis Freitags von 9-6 uhr.

Solved: McAfee Support Community - Gibt es tatsächlich Probleme mit McAfee und Window... - McAfee Su...

es handelt sich um die zweite beitrag und ist von herrn Plamen

vielleicht ist das jetzt einen besseren weg um zu eine loesung zu kommen ?

Gruesse

KUF
Contributor
Message 9 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

Vielen Dank für Ihr Antwort.
Leider habe ich in den nächsten Tagen keine Zeit, tagsüber mit Ihrer Hotline zu telefonieren.
Außerdem habe ich jetzt schon sehr viel mehr Zeit in dieses Thema investiert, als ich eigentlich bereit wäre. Ich würde es bevorzugen der Firma McAfee ade zu sagen, wenn es ein Möglichkeit gibt, die im Voraus gezahlten Abonnementkosten zurückerstattet zu bekommen.
Ich denke nicht, dass es eine einfache Lösung des Problems geben wird und ich bin nicht bereit weitere Arbeit in dieses Thema zu  stecken.

Viele Grüße 

cyberdude
Reliable Contributor
Reliable Contributor
Message 10 of 14

Re: Echtzeitscan blockiert Windows Startmenue, Windows Suche und Programme

hallo,

herzlichen dank fuer ihre reaktion.

ich verstehe ihre enttauschung vollstaendig. 

ich werde herrn Plamen von mcafee fragen sie weiter zu helfen oder um zurueckerstattung fuer sie in ordnung zu machen.

keine panik und hoffe das herr Plamen bald reagieren wird.

freundlichen gruessen

 

How Many Badges Can You Collect?
Ready for a little competition? Members like you are earning badges and unlocking perks for their helpful answers. Are you? Click here to find out.

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community